DIY – Leuchte aus Bambusgeschirr

Do it yourself - Hängelampe aus Bambusgeschirr basteln

Bambusgeschirr ist nicht nur hübsch, sondern zudem aus Bambusfasern, die  ökologisch abbaubar sind. Darüber hinaus kann man daraus hübsche Hängelampen basteln… Und so geht’s

Bambusgeschirr von ENGEL.

Bambusgeschirr ist eine schöne Alternative zum herkömmlichen Plastik- oder Melamingeschirr. Leicht und (naja, ziemlich) bruchsicher eignet es sich auch für Kinder. Außerdem besteht es aus Bambusfasern und ist biologisch abbaubar.

Im Laden hatten wir lange Zeit das hübsche pastellfarbene Bambusgeschirr von ENGEL. im Schaufenster. Das Südfenster ist im Sommer ziemlich lange in der prallen Sonne, daher waren einige der Geschirrteile ein bisschen ausgeblichen. Da kam uns die Idee mit der Lampe.

Alles bereit zum Bambusleuchten basteln?

Zum Löcher bohren nehmen wir die etwas feinere Variante der Bohrmaschine, ein sogenannter Dremel. Hilfreich sind außerdem eine Schublehre zum abmessen, es geht aber auch ein Zollstock oder Lineal. Damit die Fassung nicht aus dem kleinen Becher unten rausguckt, haben wir uns für eine kleine E14 Fassung entschieden.

Vorsichtiges Bohren mit dem Dremel

Alle drei Geschirrteile durchbohrt

Beim Bohren riecht es ziemlich verbrannt, deshalb machen wir öfters eine Pause, damit das Bambuszeugs nicht zu heiß wird. Nach dem Bohren fädeln wir die Leitung durch. Die Schüssel oben wackelt etwas, daher verbinden wir das Kabel noch besser mit der Schüssel indem wir das Loch (und Kabel) mit etwas Sugru verstopfen und damit verbinden. (Das ist etwas knifflig).

Auffädeln und fast fertig

Hurra die Bambuslampe leuchtet!

Hurra, es funktioniert. Wir haben ein ganz kleines Glühlämpchen mit 25 Watt genommen, wie man sie normalerweise für das Licht im Kühlschrank oder Backofen nimmt. So schaut das Leuchmittel nicht aus dem Becher raus. Vielleicht gibt es da aber noch etwas hellere LED-Varianten.

Ja und wer noch mehr Geschirr übrig hat und noch mehr bohren möchte, kann sich noch austoben…

Bambuslampe aus je 2 Bechern, Tellern und Schüsseln

Und hier gibt es das hübsche Bambusgeschirr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.