Slim, Fat, Mini – Stehleuchten von fraumaier

Die Stehleuchten Familie von fraumaier

Die Stehleuchten von fraumaier alias Designer Felix Severin Mack aus Esslingen waren eines der ersten Produkte, die wir im Shop hatten und die sich im Laufe der Zeit zum Designliebling der Kunden bzw aus unserer Sicht zu einem kleinen „Designklassiker“ entwickelt haben. Hier haben wir euch Infos zu Größen, Farben und Schaltervarianten und Leuchtmittel zusammen gestellt.

Die Schlanke

Stehleuchte SLIM SOPHIE ist eine schlanke Stehleuchte mit farblich abgestimmten Gestell und Chintzschirm. Mit ihr kann man einen farbigen Akzent setzen oder aber ein dezentes Stimmungslicht setzen. Die Stehlampe ist auch deswegen so beliebt, da sie modern ist ohne einem Trend zu folgen.

Stehleuchte Slim Sophie in gelb
Stimmungslicht im Treppenhaus: Slim Sophie, Foto: Jasmin Zwick
Stehleuchte Slim Sophie in der Farbe „Eiche“, Foto: fraumaier
Slim Sophie Farbauswahl
Große Farbauswahl bei Stehleuchte Slim Sophie

 

Die Fette

Wer viel Raum hat und ein Statement setzen möchte, kann sich für die sehr viel größere Schwester Stehlampe FAT SOPHIE entscheiden. Der Schirm ist wirklich beeindruckend groß . Unsere Armlänge reicht bei weitem nicht, um den Schirm zu umfassen.

Seeehr großzügig: Stehleuchte FAT SOPHIE
Seeehr großzügig: Stehleuchte FAT SOPHIE mit einer hellgrauen MINI SOPHIE im Vordergrund, Foto: Jasmin Zwick

Die Kleine

Tischleuchte Mini Sophie ist die Kleineste der Familie und eignet sich gut als zusätzliches warmes Stimmungslicht. Auch Mini Sophie gibt es in ähnlich vielen Farben wir die Slim Sophie.

Und die Kleinste: Tischleuchte Mini Sophie
Und die Kleinste: Tischleuchte Mini Sophie, Foto: Jasmin Zwick
Die Mini Sophie in zartem Flamingo, Foto: Das rote Paket
Die Mini Sophie in zartem Flamingo, Foto: Das rote Paket

Die Cousine

Neben Slim Sophie und Co gibt es noch eine Stehleuchte THIN LISSIE von fraumaier, die einen sehr schmalen Fuß hat und sich daher gut hinter das Sofa, den Schreibtisch oder in eine Nische stellen lässt. Für das freie Stehen im Raum ist die Thin Lissie wiederum nicht geeignet, da sie der einseitige, schmale Fuß und der hohe Schwerpunkt etwas wacklig macht.

Stehleuchte THIN LISSIE in canary
Stehleuchte THIN LISSIE in leuchtendem Gelb, Foto: Jasmin Zwick

Dimmer oder Schalter?

Alle Leuchten von fraumaier können wahlweise mit einem Dimmer oder mit einem Schalter gekauft werden. Wer seine Stehleuchte oder Tischlampe als Stimmungslicht einsetzen möchte und dieses sowohl sehr hell oder aber gedämpft einstellen möchte, sollte zum ca 30 Euro teureren Dimmer greifen. Wer die Helligkeit über das Leuchtmittel einmal einstellt und dann nur noch an- uns ausschalten möchte, der fährt mit dem unempfindlichen Schalter besser.

Seit 2015 gibt es die fraumaier Leuchten nur noch mit einem sogenannten Multi-Dimmer, der mit Halogenleuchtmittel, old-school Glühbirnen / Glühwendellampen und vielen LED-Leuchtmitteln funktioniert. Da es jedoch keine einheitlichen Standards für die Dimmerelektronik und für Leuchtmittelhersteller gibt, kann es passieren, dass bestimmte LED-Leuchtmittel nicht (richtig) funktionieren.

Nicht jedes Leuchtmittel funktioniert mit dem Multi-Dimmer!

fraumaier gibt deshalb Leuchtmittelempfehlungen heraus. Gut funktioniert der Dimmer zB:

Philips 16W dimmbar,  EANCode 8718696478554
oder auch IKEA Ledare LED13W , 10W, 8W, 6,3W
Stets aktuelle Leuchtmittelempfehlungen gibt es auf der Website von fraumaier:

http://www.fraumaier.com/help/

Der neue Multi-Dimmer funktioniert übrigens nicht mit sogenannten Energiesparlampen (Fluo)! Diese können nur in Verbindung mit dem Fußtrittschalter bzw Handschalter (Mini Sophie) eingesetzt werden.

LED-Handdimmer
Hand-Multidimmer einer Slim Sophie oder Thin Lissie
Fußtrittschalter für die Stehleuchten
Fußtrittschalter für alle großen Stehleuchten von fraumaier
Fuß-Multidimmer von fraumaier
Multidimmer für den Fuß von fraumaier

Oben oder unten?

Wer sich für einen Dimmer entscheidet, kann zwischen Hand- oder Fußdimmer wählen. Der Handdimmer ist gut zu erreichen, hängt aber sichtbar unterhalb des Schirms. Manche Kunden finden das störend und setzen daher lieber auf den Fußdimmer (oder Fußtrittschalter), der etwas unauffälliger auf dem Boden liegt.

Slim Sophie mit Handdimmer, Foto: Das rote Paket
Slim Sophie mit Fußtrittschalter (der Dimmer befindet sich an derselben Stelle) Foto: Das rote Paket

Tipp!

Wer etwas Geld sparen möchte und sich für den Fußtrittschalter entscheidet, muss nicht komplett auf das Dimmen verzichten: Es gibt inzwischen dimmbare LED-Leuchtmittel um die 10 Euro, die sich in 3 Stufen dimmen lassen.

https://www.philips.de/c-m-li/waehlen-sie-eine-lampe/sceneswitch

Weitere Infos zu den Produkten von fraumaier:
http://fraumaier.com

Und hier gibt es die Leuchten bei uns zu kaufen:
https://www.das-rote-paket.de/de/kollektionen/fraumaier.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.